Die Biologie von Balanobius salicivorus Payk. als Inquiline von Nematus- (Pontania) Gallen an Weidenblättern (Coleoptera: Curculionidae; Hymenoptera: Tenthredinidae).

Autor/innen

  • Otto Friedrich Niklas

DOI:

https://doi.org/10.21248/contrib.entomol.5.3-4.276-285

Abstract

Balanobius salicivorus Payk. entwickelt sich als Inquiline in den Gallen von Nematus proximus Lep., gelegentlich auch in denen von N. vesicator Bremi. Morphologie und Verbreitung werden beschrieben. Nach dem Reifungsfraß legt der Käfer seine Eier nur in Blattgallen; es sind zwei schwach ausgeprägte Generationen erkennbar. Die vier Larvenstadien fressen vom Gallengewebe, hindern die Gallerzeuger-Larven bis zur L3 an der Weiterentwicklung, greifen sie aber nicht an; die Verpuppung erfolgt im Erdboden. Parasiten spielen allgemein eine geringe Rolle; nur zwei Arten allein an den Käferlarven, die sonst in den Gallen zu findenden wahrscheinlich gemeinsam für Gallerzeuger- und Käferlarven. Eine hinsichtlich der Erreger nicht weiter untersuchte Krankheit der Larven trat im Hamburger Gebiet jeweils in der zweiten Generation stärker auf und konnte bis zu 54% der Käferlarven vernichten; sie zeigte aber keine so eindeutige Beziehung zur Besatzdichte der Käferlarven in den Gallen, daß sie als Übervölkerungserscheinung sicher bezeichnet werden könnte. Der Lebenslauf von B. salicivorus Payk. und seiner Entwicklungsstadien während der Vegetationsperiode wird zusammenfassend dargestellt; die Gradation im Vergleich mit einer anderen, in der Literatur beschriebenen, diskutiert.

Downloads

Veröffentlicht

1955-09-30

Zitationsvorschlag

Niklas, O. F. 1955: Die Biologie von Balanobius salicivorus Payk. als Inquiline von Nematus- (Pontania) Gallen an Weidenblättern (Coleoptera: Curculionidae; Hymenoptera: Tenthredinidae). - Beiträge Zur Entomologie = Contributions to Entomology 5(3-4): 276–285 - doi: 10.21248/contrib.entomol.5.3-4.276-285

Ausgabe

Rubrik

Artikel
##plugins.themes.ctE.submission.pages##
276-285